Zum Jahresende werfen wir nochmal einen Blick zurück auf das vergangene Jahr 2022:
Wir sagen DANKE für Eure wahnsinnig tolle Unterstützung und dafür, dass Ihr immer da wart, wenn wir Euch gebraucht haben.
Das letzte Jahr war für unser Baumburger Katzenteam oftmals herausfordernd, vor allem auch sehr emotional und intensiv.
Die letzten Monate waren geprägt von ganz vielen Abgabekatzen, Flaschenbabys, Intensivpatienten und unseren sieben Ukrainischen Katzen.
Wir sind sehr glücklich, dass wir trotzdem dieses Jahr wieder über 100 Baumburger Schützlinge in ein neues Zuhause bei liebevollen
Menschen vermitteln konnten. Besonders freuen wir uns, dass auch alle sieben Ukrainer inzwischen ein schönes neues Zuhause gefunden haben.
Deshalb sagen wir jetzt ein riesengroßes DANKESCHÖN
- allen, die unsere Baumburger Katzen in ihre Familie aufgenommen haben
- für Eure zahlreichen Sach- und Geldspenden
- unseren über 300 Mitgliedern
- dem engagierten Team der Katzenobhut Baumburg, die oft rund um die Uhr ehrenamtlich für unsere Baumburger Schützlinge im Einsatz sind
- allen, die unsere Tierheimkatzen vorübergehend bei sich aufgenommen haben
- allen Sammlern, die auch dieses Jahr wieder fleißig für uns unterwegs waren
- an den weltbesten Tierarzt Dr. Reuß, der uns und unseren Katzen immer und in jeder Situation beratend zur Seite steht und immer für uns da ist
- und auch an die anderen Tierärzte und die Tierklinik, die uns immer wieder oft spontan unterstützt haben
- allen unseren Facebookfreunden, die immer so fleißig unsere Beiträge teilen, liken und kommentieren und damit dazu beitragen, dass ganz viele vermisste und gefundene Katzen ihr Zuhause wiederfinden oder in ein neues Zuhause umziehen können
- allen befreundeten Tierschutzorganisationen für die schnelle Hilfe und Unterstützung in Notsituationen
Wir hoffen, dass Ihr alle uns auch weiterhin so zahlreich unterstützt und uns somit helft, dass wir auch in Zukunft so erfolgreich arbeiten können!
Wir wünschen Euch allen einen schönen Silvesterabend und ein wunderschönes neues Jahr 2023 mit Gesundheit, Liebe , Glück , Zufriedenheit, vielen ganz besonderen Augenblicken und hoffentlich auch ein paar Schmusekatzen.
Sie wurden am Dienstag Vormittag unter größter Gefahr von der Organisation White Paw aus einem Tierheim in Kiew in der Ukraine evakuiert.
Nach mehrstündiger Autofahrt und einer Übernachtung in einem grenznahen Tierheim in der Ukraine konnten die über 80 Katzen und Hunde mit der Hilfe vom Peta sicher die ukrainische Grenze passieren.
Nach ein paar Nächten zur Erholung und medizinischer Versorgung in einer polnischen Klinik an der Grenze war es am Samstag Abend endlich soweit:
Die Tiere haben sich zusammen mit ehrenamtlichen Helfern auf die lange Reise von Medyka in Polen nach Deutschland gemacht
Und endlich konnten auch wir uns nach mehreren Tagen und schlaflosen Nächten bangen Wartens auf den Weg nach Nürnberg machen, um unsere Schützlinge in Empfang zu nehmen.
Gegen Mittag konnten wir unsere vereinbarten fünf Katzen,
die schwarz-weiße Kätzin Mommy, den stattlichen Tigerkater Seryi, die zierliche schwarze Kätzin Kishka mit den beeindruckenden bernsteinfarbenen Augen und die Geschwister Max und Tosya in Empfang nehmen. Überraschend durften auch noch die Tigerkätzin Marusia und der schwarze Kater Marsik mit zu uns in die Katzenobhut, da sie noch kurzfristig einen Platz im Transporter ergattert hatten.
Unsere sieben „Flüchtlinge“ erholen sich gerade im gemütlich eingerichteten Zimmer in der Katzenobhut und dürfen nach der gesetzlich vorgeschriebenen Quarantäne (nach derzeitigem Stand 3 Monate) an liebevolle Familien vermittelt werden.
Sobald die Katzen vermittelt werden dürfen, findet Ihr sie auf unserer Homepage www.katzenobhut-baumburg.de
Wir bedanken uns bei allen, die uns und unsere neuen Baumburger Schützlinge unterstützt haben und bei White Paw Organisation e.V.und PETA Deutschland und allen anderen, die sich während der Reise um unsere Lieblinge gekümmert haben.
Im Video stellen sich alle unsere 151 Schützlinge vor, die 2021 in der Katzenobhut waren.
Musik: Blue Balloon
am 8. Oktober 2021
Wir freuen uns sehr, dass wir dieses Jahr unsere Mitgliederversammlung durchführen können, nachdem es im letzten Jahr aufgrund der Beschränkungen durch die Corona-Pandemie nicht möglich war.
Wir laden daher alle Interessierten zu unserer 1. Mitgliederversammlung
am Freitag, den 8.10.2021 ab 18.30 Uhr
im Gasthof zur Post (Postsaal), Wasserburger Straße 2, 83352 Altenmarkt
ein.
Wir freuen uns, wenn möglichst viele Mitglieder kommen. Auch Nicht-Mitglieder sind herzlich willkommen.
Aufgrund der rechtlichen Beschränkungen muss aktuell die 3G-Regelung (Geimpft, Genesen oder Getestet) eingehalten werden. Über mögliche Änderungen informieren wir sie hier auf unserer Homepage.
Heute feiern wir ein kleines Wunder:
Unser ehemaliges Baumburger Kätzchen, die 6-jährige Lotti ist wieder gesund!!!
Bei dieser Gelegenheit möchten wir uns sehr herzlich bei allen bedanken, die Lotti unterstützt haben und mit ihr gebangt haben. Nur dank Eurer großzügigen Spenden konnte der süßen Kätzin geholfen werden.
Lotti bekam Anfang Mai die Diagnose FIP - bisher ein Todesurteil. Die Kätzin hat nicht mehr gefressen, nur noch geschlafen und sollte zwei Tage später bei der Tierärztin erlöst werden.
Dank einer neuartigen Therapie, die leider noch sehr teuer ist, ist Lotti‘s Blutbild inzwischen völlig unauffällig und Lotti ist ab heute „fip-free“.
Wenn Ihr eine Katze mit der Diagnose FIP habt und an der Therapie interessiert seid, stellen wir gerne den Kontakt her.
Wie Ihr auf dem Video sehen könnt, hat sich Lotti vollständig erholt, frisst, schnurrt, spiel und kuschelt. Sie ist jetzt wieder eine ganz normale, gesunde Katze.
Wir sind so glücklich darüber und freuen uns mit ihrer Besitzerin und ihrer geliebten Lotti.
Danke an alle, die dazu beigetragen haben, dass Lotti leben darf.
Aktion Bauernhofkatzen der Tierschutzvereine Traunstein und Berchtesgadener Land
Die Tierschutzvereine der Landkreise Traunstein und Berchtesgadener Land haben sich zusammengeschlossen, um Anfang Juni 2020 die Aktion BAUERNHOFKATZEN zu starten. Ziel und Zweck dieser Aktion ist zum einen die Veröffentlichung der Zustände auf manchen Bauernhöfen, die zwar vielen bekannt sind, aber nicht unterbunden werden oder nicht unterbunden werden können.
Zum anderen fordern wir, auf Grund der massiven Zunahme von Fundkatzen, die aus Bauernhöfen stammen, die Kommunen und die Landkreise auf, eine schon längst überfällige kommunale Tierschutzverordnung (Kastrations-, Kennzeichnungs-, und Registrierungspflicht für Freigängerkatzen) auszusprechen.
In einem gemeinsam verfassten Artikel, den wir hier verlinken, haben wir uns an die Gemeinden der Landkreise, die zuständigen Landwirtschaftsämter und -behörden, das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz sowie die Lokalpresse gewandt, um auf das Problem der Bauernhofkatzen aufmerksam zu machen.
Lotti soll leben!
Lotti soll leben! Bitte helft Kätzin Lotti, ihre FIP zu besiegen!
Die sanftmütige, liebe Kätzin Lotti ist 6 Jahre alt und hat vor wenigen Tagen die Diagnose FIP bekommen.
FIP (Feline Infektiöse Peritonitis) ist eine normalerweise immer tödlich endende Katzenkrankheit. Ihre einzige Überlebungschance ist ein Medikament, das allerdings nur im Ausland zu bekommen ist.
Die Behandlung ist sehr langwierig und kostenintensiv. Wir würden unserem ehemaligen Baumburger Kätzchen Lotti und
ihrer Besitzerin aus dem Katzenteam der Katzenobhut Baumburg e.V. gerne helfen und so Lottis Leben retten.
Lotti wurde als Baby zusammen mit ihrer Schwester Fanni in einem Maisfeld gefunden, beide total abgemagert, krank und sehr scheu. Sie hatten das große Glück, dass ihre Finderin die beiden bei
sich für immer aufgenommen hat und ihnen mit viel Geduld gezeigt hat, dass man uns Menschen vertrauen kann.
Leider ist Fanni mit nur 15 Monaten an FIP verstorben...für Lotti und ihre Besitzer ein schmerzlicher Verlust...
Ihre Schwester Lotti hat sich inzwischen zu einer ruhigen, verschmusten, lieben, starken Kätzin entwickelt. Deshalb kam die Diagnose umso überraschender und hat ihrem Frauli den Boden unter den
Füßen weggerissen. Alleine kann sie sich die teure Therapie für Lotti leider nicht leisten. Deshalb bitten wir Euch:
Helft uns, Lotti zu retten!
Ihre Besitzerin soll nicht auch noch Lotti an diese schreckliche Krankheit verlieren.
BITTE HELFT MIT, LOTTI ZU RETTEN!!!
Alle Spenden die auf diesem Weg oder auf unser Bankkonto DE59 7105 2050 0040 6036 23 mit dem Betreff "Lotti" eingehen, gehen zu 100% in Lottis Therapie!
Ihre Besitzerin muss dringend weitere Medikamente kaufen, hat allerdings aktuell nicht das Geld dafür. Lottis Therapie darf aber auf gar keinen Fall unterbrochen werden, bereits nach 5 Spritzen sieht man eine deutliche Verbesserung und sie frisst wieder!
Juhuuu! Wir haben es geschafft 😊😊😊
Am Mittwoch haben wir vom Veterinäramt die endgültige Erlaubnis nach §11 Tierschutzgesetz erhalten, ein Tierheim für Katzen zu führen.
Die Katzenobhut Baumburg e.V. ist damit offiziell als Tierheim für Katzen anerkannt.
Nicole Probst, Uli Kuban, Sarah Krause und Marion Krause haben darüberhinaus die nach §11 TierSchG erforderliche Sachkundeprüfung in Theorie und Praxis bestanden und dürfen unser Tierheim zusammen mit Ingrid Dietl und Annemone Naaff-Riedl jetzt auch offiziell leiten.
Damit können wir jetzt richtig durchstarten und hoffentlich auch weiterhin ganz viele Katzen retten, in ein liebevolles Zuhause vermitteln und viel Elend durch Kastrationen vermeiden.
Um das zu verwirklichen, brauchen wir auch weiterhin Eure Hilfe und Unterstützung in Form von Mitgliedschaften, Spenden, Sachspenden und aktiver Mithilfe beim Katzen versorgen, Renovieren, bei unseren Kastrationsaktionen und bei den wichtigen Haussammlungen.
Wir sagen ❤ DANKE ❤ und wünschen Euch ein erfolgreiches, glückliches und gesundes Jahr 2020! 🍀
Das vergangene Jahr 2019 war für uns ein ganz besonderes Jahr, geprägt von ganz vielen Emotionen: Angst vor dem Neuen, Aufregung, viele neue Eindrücke, ganz viel Liebe und eine Menge Unterstützung! Unser definitiv größtes und wichtigstes Highlight dieses Jahr war unsere Vereinsgründung am 13.04.2019! Inzwischen unterstützen uns schon 150 Mitglieder.
Wir sagen DANKE! 🐱
DANKE für Eure großartige Unterstützung bei und nach unserer Vereinsgründung, ohne die wir das Ganze nie geschafft hätten
DANKE für Eure zahlreichen Sach- und Geldspenden, Mitgliedschaften und einfach nur beruhigende und unterstützende Worte, wenn wir nicht mehr weiter wussten
DANKE an den weltbesten Tierarzt Dr Reuß, der uns und unseren Katzen immer und in jeder Situation beratend zur Seite steht und immer für uns da ist
DANKE an das gesamte Team der Katzenobhut Baumburg
DANKE an alle Sammler, die auch dieses Jahr wieder fleißig für uns unterwegs waren
DANKE an alle, die unsere Baumburger Lieblinge in ihre Familie aufgenommen haben
DANKE an alle unsere Facebookfreunde, die immer so fleißig unsere Beiträge teilen, liken und kommentieren und damit dazu beitragen, dass ganz viele vermisste und gefundene Katzen ihr Zuhause wiederfinden oder in ein neues Zuhause umziehen können
Wir hoffen, dass Ihr alle uns auch weiterhin unterstützt und uns somit helft, dass wir auch in Zukunft so erfolgreich arbeiten können!
Wir gedenken allen Katzen, die dieses Jahr in der Katzenobhut oder bereits im neuen Zuhause den Kampf um ihr Leben verloren haben
🐾😿
Mit jedem einzelnen haben wir gekämpft, aber leider den Kampf nicht gewonnen.
Kommt gut über die Regenbogenbrücke kleine Sternchen, Ihr
werdet immer einen Platz in unserem Herzen haben
❤️🌈
Wir wünschen Euch allen von Herzen eine schöne Weihnachtszeit mit ganzen viel Liebe, Zeit, Geborgenheit, Zusammenhalt, Gesundheit und Harmonie!
Euer Team der Katzenobhut Baumburg mit ihren Samtpfoten 🐾
Wir trauern um unser Katzenteammitglied Evi Dürnberger, die leider den Kampf gegen ihre schwere Krankheit verloren hat.
Evi hat uns jahrelang bei der Betreuung und Pflege unserer vierpfötigen Gäste unterstützt. Insbesondere ihre ruhige Art, mit der sie besonders unseren scheuen Katzen sehr geholfen hat, Zutrauen zu gewinnen, werden wir sehr vermissen.
Liebe Evi, wir werden Dich immer in guter Erinnerung behalten. Unsere Gedanken sind bei den Angehörigen.
Liebe Freunde und Unterstützer der Katzenobhut Baumburg,
heute dürfen wir Euch endlich unsere großartigen Neuigkeiten verkünden:
DIE KATZENOBHUT BAUMBURG IST NUN EIN EIGENSTÄNDIGER EINGETRAGENER VEREIN!!!
Bis jetzt gehörten wir ja als Außenstelle zum Tierschutzverein Traunstein.
In den letzten Jahren wurde die Katzenobhut immer größer, bekannter und unsere Einsatzbereiche immer vielfältiger. Außerdem konnten wir wertvolle Erfahrungen sammeln. Nach langen und gründlichen Überlegungen ist nun der Entschluss gefallen, dass sich die Katzenobhut selbstständig macht.
Für Euch wird sich nicht viel ändern: Wir sind weiterhin Ansprechpartner für Katzen in Not im Landkreis Traunstein, nehmen sie, wenn möglich, in unsere Obhut, kümmern uns um sie und vermitteln die Katzen dann in ein neues, liebevolles Zuhause.
Es kommen aber auch einige neue Aufgabenbereiche hinzu: Unter anderem dürfen wir nun Mitglieder annehmen und können Erbschaften erhalten.
Wir sind ein gemeinnütziger, eingetragener Verein, das heißt alle Spenden, Mitgliedsbeiträge etc. kommen zu 100% der Katzenobhut Baumburg e.V. zugute und sind natürlich steuerlich abzugsfähig.
Unsere Kontonummer lautet:
IBAN: DE59 7105 2050 0040 6036 23
BIC: BYLADEM1TST
Kreissparkasse Traunstein